Bild des Monats – Sommeraften ved Skagen Sønderstrand

Bild des Monats – Sommeraften ved Skagen Sønderstrand

Das Bild des Monats – Sommeraften ved Skagen Sønderstrand

„Kennst Du ein Bild von den Skagensmalern?“ – „Natürlich! Die beiden Frauen am Strand!“

Das ist ein wahrer Dialog und tatsächlich ist das Werk Sommeraften ved Skagen Sønderstrand – Sommerabend am Sønderstrand von Skagen – von Peder Severin Krøyer wohl eines der bekanntesten Werke der Maler von Skagen.

Das Gemälde wurde 1893 fertiggestellt und zeigt Marie Krøyer und Anna Ancher untergehakt bei einem Spaziergang den Strand entlang. Die Frauen haben uns den Rücken zugekehrt- in lange weiße Kleider gehüllt entfernen sie sich vom Betrachter. Ihre Haltung ist einander zugewandt, wirkt vertraut. Schon manches Mal habe ich mich gefragt, was die beiden wohl zu bereden haben? Umso eindringlicher fragt man sich das, wenn man weiß, dass Krøyer die Idee zum Gemälde während einer Sommergesellschaft hatte.

Mehrere Freunde waren  in seinem Sommersitz in Skagen. Nach dem Essen gingen die Gäste an den Strand  und seine Frau Marie und Anna Ancher machten einen kleinen Spaziergang am Strand entlang. 

Das Gemälde ist ein großartiges Beispiel für die sehr stimmungsvollen Bilder, die Ende des 19. Jahrhunderts vermehrt entstanden.

1895 wurde Sommeraften ved Skagen Sønderstrand ausgestellt und noch im selben Jahr verkauft. Bis 1978, als es auf einer Auktion in Kopenhagen von Axel Springer erstanden wurde, befand es sich in Privatbesitz.

Axel Springer vermachte das Gemälde dem Skagens Museum, es ging 1986 in die Sammlung des Museums über.

 

Mehr lesen über das Museum in Skagen könnt Ihr hier

 

Bild des Monats im Juni



2 thoughts on “Bild des Monats – Sommeraften ved Skagen Sønderstrand”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.