Danske Smørhuller – InsiderTipps für Dänemark #1 Holmsland Klit – Esmark

Auf meiner Suche nach den Danske Smørhuller starte ich auf dem Holmsland Klit, der ca. 40 km langen und 1-2 km breiten Nehrung zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord. Am südlichen Ende des Holmsland Klits liegt Nymindegab, am nördlichen Søndervig. Direkt auf dem Holmsland Klit liegt die Hafenstadt Hvide Sande.

Anders og Janni Thygesen und Team, Esmark Feriehusudlejning

Anders und Janni Thygesen übernahmen 2007 das 42 Jahre zuvor gegründete Unternehmen Esmarch, das 1965 mit der Vermietung eines Ferienhaus – nämlich dem der Firmengründer Mathilda und Verner Esmarch – begann und bei Firmenübernahme 450 Häuser in der Vermietung hatte. Heute können Feriengäste von Esmark – das inzwischen seinen Namen von Esmarch zu Esmark geändert hat – aus über 2000 Sommerhäusern vornehmlich von Nymindegab im Süden bis Houvig im Norden ihr Feriendomizil wählen.

Ich habe Anders meine Fragen gestellt und danke ihm sehr fürs Mitmachen. Übersetzt habe ich das ganze natürlich auch für Euch.

ESEHUSENE (c) ESMARK

1. Was ist Dein persönliches Highlight in der Region und sollte Deiner Meinung nach von keinem Touristen verpasst werden?

Holmsland Klit ist eine ganz besondere Gegend an der dänischen Westküste aufgrund der Landzunge, die zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord eingeklemmt ist.

Daher ist man immer nah am Wasser und das ist recht einzigartig. Außerdem gibt es eine phantastische Dünenlandschaft.
Viele unserer deutschen Gäste sagen, dass, sobald sie durch Nymindegab hindurchgefahren sind und sich ihnen auf der anderen Seite des Ortes diese wunderschöne Panoramaaussicht mit Dünen, dem Meer, der Heide und dem Fjord bietet, genau dies der Punkt ist, an dem ihr Urlaub beginnt.
Und genau so geht es uns Einheimischen auch, wenn wir nach Hause kommen aus den Ferien. Genau dort haben wir das Gefühl, wieder zuhause zu sein.

Ein Stammgast von uns beschrieb uns diesen Moment einmal auf unserem Blog:

2. Was sollte man in jedem Fall probieren, wenn man in Dänemark ist und was vermisst Du am meisten, wenn Du mal nicht zuhause bist?

Besucht man unsere Region im Frühsommer, sollte man auf jeden Fall die Spezialität dieser Gegend probieren: getrocknete Klieschen (tørrede dabs) – zusammen mit einem kalten Tuborg im Sonnenschein auf der Terrasse in Gesellschaft von guten Freunden. Das ist eine wirkliche Hvide-Sande-Tradition, die niemals aus der Mode kommen wird.
Wenn ich im Ausland bin, vermisse ich dänisches Essen eigentlich nicht. Dann genieße ich es, die Spezialitäten in anderen Ländern probieren zu können – das ist Teil des Urlaubs. War man aber für längere Zeit von zuhause weg, dann ist ein frisches Schwarzbrot vom Bäcker mit warmer Leberpastete vom Schlachter immer ganz besonders lecker.

Lyngvig Fyr (c) ESMARK

3. Wo machst Du selbst am liebsten Urlaub? Machst Du auch Urlaub in Dänemark? Wenn ja, wo und warum?

Meine Frau und ich lieben es, neue Orte zu entdecken – wir haben also keinen wirklichen Lieblingsurlaubsort, den wir immer wieder besuchen. Als wir jünger waren, verbrachten wir mit unseren vier Kindern vier Monate in Australien, aber ansonsten bereisten wir andere Länder innerhalb Europas.
Und ja, wir machen ganz sicher auch gerne Urlaub in Dänemark. Wir sind beide in Hvide Sande geboren und aufgewachsen – einem Ort, wo die Natur besonders ist und sich vom Rest Dänemarks unterscheidet. Daher ist es für uns immer ein Erlebnis, Wald zu erleben oder Seen auf Fünen und Seeland – oder einige der kleinen Inseln, die unser kleines Land ausmachen.

Der Blick auf den Holmsland Klit nachdem man Nymindegab passiert hat (c) ESMARK

Kapidaenins Anmerkungen

Tørrede dabs – getrocknete Klieschen – sind eine saisonale Spezialität Westjütlands, besonders auf dem Holmsland Klit. Im Frühjahr sieht man die gesalzenen Fische, die zum Trocknen auf Wäscheleinen oder Holzständern draußen im Wind hängen, in vielen Gärten. Früher wurden die Fische so konserviert und dann gebraten oder gekocht gegessen, meist mit Schnittlauchsoße und Kartoffeln. Heute werden tørrede dabs eher als Snack zum Bier verzehrt. Einmal im Jahr – häufig am Himmelfahrtstag – wird die Spezialität gratis zum Probieren angeboten.
Klieschen gehören zu den Plattfischen und sind an nord- und westeuropäischen Küsten verbreitet, besonders aber in der südlichen Nordsee.

Habt Ihr jetzt Lust bekommen, die besondere Natur des Holmsland Klits zu erleben? Wollt ihr tørrede dabs probieren und den unvergleichlichen Blick auf den Holmsland Klit erleben?

Der Holmsland Klit bietet darüber hinaus eine Reihe von Freizeit- und kulturellen Aktivitäten. Neben Wassersport auf der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord, Golf, Fahrradtouren, Reiten und Put & Take Seen können Fischauktionen in Hvide Sande, Altstadtführungen in Ringkøbing, der Leuchtturm Lyngvig Fyr, Museen und vieles mehr besucht werden.

Und ein schönes Ferienhaus findet Ihr sicher auch. Zum Beispiel hier:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Esmark Feriehusudlejning


Related Posts

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]



3 thoughts on “Danske Smørhuller – InsiderTipps für Dänemark #1 Holmsland Klit – Esmark”

  • Ja, das ist schon ein besonderer Ort, der Holmsland Klit. Manchmal etwas zu voll und leider wird’s zunehmend „touristischer“ aber trotzdem strahlt er immernoch ein besonderes Feeling aus und es gibt noch genug Rückzugsgebiete. Allerdings kommt bei mir das Gefühl von „frei sein“, ein freieres atmen und das Gefühl zu Hause zu sein schon wenn ich auf der A7 über die Grenze fahre. Dänemark ist einfach offener, leichter und lebenserter als D.
    By the way: Wie spricht man eigentlich Hvide Sande richtig aus? sicher nicht so wie man’s schreibt. Obwohl ich etwas dänisch spreche bin ich hier doch immer am rätseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.