Wo liegt das denn oder wie man auf Fragen zum Urlaubsort antwortet

Wo liegt das denn oder wie man auf Fragen zum Urlaubsort antwortet

Die Herbstferien sind vorbei und schon kommen die ersten Fragen á la „Schon wieder Dänemark?“ und “ Wo liegt das denn?“ – vielleicht geht es Euch ja ähnlich?

Eine gute Gelegenheit (je nachdem, wer fragt), einfach mal auf Dänisch zu antworten. Beschäftigen wir uns also mal mit Präpositionen, die wir für geographische Angaben brauchen.

Im Großen und Ganzen gibt es da vier Ausdrücke, die Ihr Euch merken solltet.

Das sind die Präpositionen i und sowie die Ausdrücke nord/syd/øst/vest for und i næheden af.

Aber schauen wir mal etwas genauer darauf.

i bedeutet „in“ und wird grundsätzlich benutzt, wenn man von etwas spricht, das in einem Land oder Landesteil liegt.

Vejle ligger i Jylland. – Vejle liegt in Jütland.
Skagen ligger i Nordjylland. – Skagen liegt in Nordjütland.
Thisted ligger i Thy. – Thisted liegt in Thy.
Løgstør ligger i Vesthimmerland. – Løgstør liegt im Vesthimmerland.

 

bedeutet „auf“ und wird grundsätzlich verwendet, wenn man von einem Ort spricht, der auf einer Insel liegt.

København ligger på Sjælland. – Kopenhagen liegt auf Seeland.
Odense ligger på Fyn. – Odense liegt auf Fünen.

nord for bedeutet „nördlich von“ (entsprechend syd/øst/vest for)

Klitmøller ligger nord for Nr. Vorupør. – Klitmøller liegt nördlich von Nr. Vorupør.
Sæby ligger syd for Frederikshavn. – Sæby liegt südlich von Frederikshavn.

i nærheden af bedeutet „in der Nähe von“

Als Odde ligger i nærheden af Hadsund. – Als Odde liegt in der Nähe von Hadsund.
Moesgaard Museum ligger i nærheden af Århus. – Moesgaard Museum liegt in der Nähe von Århus.

Natürlich – genau wie im Deutschen – lässt sich das alles auch kombinieren. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Lønstrup ligger i Nordjylland, nordvest for Hjørinng og syd for Hirtshals i nærheden af Rubjerg Knude Fyr. – Lønstrup liegt in Nordjütland, nordwestlich von Hjørring und südlich von Hirtshals in der Nähe von Rubjerg Knude Fyr.

Mögt Ihr Eure Geographiekenntnisse Dänemarks testen? Das könnt Ihr hier http://www.kapidaenin.de/kort-over-danmark-oder-wo-liegt-was/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.