Schilder an Dänemarks Straßen – Sænk farten!

Schilder an Dänemarks Straßen – Sænk farten!

Sænk farten! Før det er for sent!

Dieses Schild habe ich in der Jammerbugt Kommune entdeckt und es richtet sich vor allem an Verkehrsteilnehmer, die zu schnell unterwegs sind. Es heißt so viel wie Verringere die Geschwindigkeit! / Fahr langsamer! – Bevor es zu spät ist.

Das Schild gehört zu einer Kampagner des 1937 gegründeten Rådet for Sikker Trafik, einer privaten Organisation, deren Ziel die Verbesserung der Verkehrssicherheit in Dänemark ist.

Mitglieder der Organisation sind sowohl private als auch öffentliche Institutionen, unter anderem das Transport- und Energieministerium, Falck Danmark und der dänische Fahrradfahrer Verband.

Diese Kampagnenschilder kennen bestimmt viele von Euch aus dem Urlaub – einige davon finden sich auch bereits in dieser Sammlung.

Zu Sænk farten gibt es auch einen kleinen Spot – ich finde ihn echt eindringlich.

Im Abspann steht: Havde han kørt 80km/t, var ulykken ikke sket – Wäre er 80 km/h gefahren, wäre der Unfall nicht passiert.

Unter dem Film steht die Bemerkung: Selv lidt for høj fart kan få fatale konsekvenser. Sker der noget uventet omkring dig i trafikken, er din fart med til at bestemme, om der sker en ulykke, og hvor alvorlig ulykken bliver. – Selbst ein wenig zu schnell zu fahren, kann fatale Konsequenzen haben. Passiert um dich herum etwas Unerwartetes, ist Deine Geschwindigkeit ausschlaggebend dafür, ob ein Unfall geschieht – und wie schwer der Unfall ist.

Weitere Schilder von Verkehrskampagnen findet Ihr hier:

Husk selen – Anschnallen nicht vergessen
Kør bil,når du kører bil – Ablenkungen vermeiden
Brug 2 sekunder mere – Orientierung im Kreuzungsbereich
Klar til et pust? Alkohol am Steuer
Pas på mig von Per Åhlin 1957 gezeichnet – immer noch aktuell



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.