Eröffnung der zweiten Premium Wanderroute in Dänemark

Eröffnung der zweiten Premium Wanderroute in Dänemark

Am Samstag, den 02. Juni wird die 12 km lange Wanderroute durch das Naturgebiet Rebild Bakker eröffnet

Die neue Route, die in Zusammenarbeit von Naturstyrelsen Himmerland und Rold Skov Natur- und Kulturcenter ausgearbeitet wurde, führt durch hügelige Heidelandschaften und alte Wälder, über weite Wiesen, zu kühlen Quellen und herrlichen Aussichtspunkten.

Der Wanderweg ist der erste Wanderweg Dänemarks, der sowohl von Dansk Vandrelaug als „Kvalitetssti“ (Qualitätsweg) als auch vom Deutschen Wanderinstitut als „Premium Wanderroute“ ausgezeichnet und zertifiziert wurde.

Gute Ausschilderung und mehrsprachiges Faltblatt des Wandergebiets

Der Weg ist in beiden Richtungen sehr gut markiert und ausgeschildert. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen Entfernungsangaben zum nächsten Aussichts- bzw. besonderem Wegepunkt als auch zum Parkplatz in Rebild. Das sorge für eine gewisse Sicherheit, so Revierförster Leif Lyngsø. Der neue Wanderweg solle vor allem mehr Menschen in dieses wunderschöne Naturgebiet bei Rebild locken, so Lyngsø weiter.

Ein 3,6 km langer Teilabschnitt der Wanderroute, die auch weiterhin als kurze Version in ca. 2 Stunden gewandert werden kann, wurde bereits im Jahr 2016 zertifiziert. Das ist deutlich merkbar, sagt die Teamkoordinatorin der Touristinformation Rebild Bakker Bodil Christensen. Viele unserer Gäste unternehmen eine Wanderung entlang dieser Route und auch unsere Guides nehmen oft diesen Weg bei geführten Touren. Wandern ist einfach momentan Trend und wir gehen davon aus, dass das Interesse daran noch wachsen wird. Außerdem gibt es auch ein Faltblatt über die Gegend, das es jetzt – und das ist neu – auch in Englisch und Deutsch gibt, so Christensen weiter.

 

Wandern ist noch nicht so lange populär in Dänemark

…ganz anders als in Deutschland, von wo aus sich die Wanderlust Richtung Dänemark verbreitet hat. Das deutsche Wanderinstitut zertifiziert europaweit Wanderstrecken und das nach den strengsten Kriterien. Bisher wurden zwei Wanderstrecken in Dänemark als „Premium Wanderwege“ zertifiziert: 2016 die Panoramarute am Mariager Fjord und nun der neue Wanderweg in Rebild Bakker

Auf dänischer Seite zertifiziert seit 2016 die Dansk Vandrelaug Wanderwege in Dänemark. Begonnen mit der Panoramaroute folgten bis heute insgesamt vier weitere „Premium Wanderweg“- Zertifizierungen, aktuell die des neuen Weges in Rebild Bakker. Darüberhinaus gibt es aber noch 19 weitere Zertifizierungen als Kvalitetssti in Dänemark – einen weiteren auch im Rold Skov, einen sogenannten „Gastronomischen Qualitätswanderweg“, der Wanderroute und gastronomische Erlebnisse miteinander verbindet.

Am Samstag jedenfalls wird der Weg feierlich eröffnet. An der Strecke bieten zahlreiche gastronomische Betriebe den Teilnehmern der ersten geführten Wanderungen Leckereien an und auch an die jüngsten Besucher wird gedacht: sie können mit Guides eine kurze „Little Rebild“ Tour unternehmen – mit Spiel und Stockbrotbacken!

 

 

Photos mit freundlicher Genehmigung von Rebild Porten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.