Kapidaenin spørger…Sabine Mey-Gordeyns

Kapidaenin spørger…Sabine Mey-Gordeyns

Ich freue mich sehr, heute die Autorin, Fotografin, Referentin und erfolgreiche Bloggerin Sabine Mey-Gordeyns befragen zu dürfen.

Text, Bild und Reiseleidenschaft – das alles verbindet Sabine auf ihrem Blog Travelstories , den sie gemeinsam mit ihrem Mann Tom führt.

Von ihren Reisen auf der Nordhalbkugel berichtet sie auch farbenfroh auf YouTube .

Auf geht’s…Kapidaenin spørger…


Welches ist Dein Lieblingsland im Norden und warum?


Schweden, weil es so vielseitig ist.

Eisige Kälte und raues Fjäll im winterlichen Schwedisch Lappland, liebliche Schäreninseln bei Bohuslän und im Süden so heitere Sommerstimmungen wie in einem Astrid Lindgren-Buch.


Kannst Du drei TOP Empfehlungen für Dein Lieblingsland im Norden geben?



Meine Top-Ziele in Schweden sind:

  1. Im Winter der Stora Sjöfallet Nationalpark im UNESCO Weltkulturerbe Laponia. Off the beaten track, slow travel pur. Und Nordlichter gibt’s da, die habt Ihr noch nicht gesehen….
  2. Im Winter der Jokkmokk Wintermarkt Anfang Februar: Bei -40 Grad über den Samenmarkt schlendern und das samische Handwerk bewundern, aufwärmen bei heißem Beerensaft und Rentier-Wrap im Lavvu..
  3. Im Sommer: Eine Bootstour durch die Schären von Bohuslän. Bei jeder Insel denkst Du „Oh, hier ist Lindgren’s Saltkrokan…..Wo sind Tjorven und Botsmann?“ Obwohl…der Ort Fjällbacka liegt ja auch in der Gegend – dort spielen die spannenden Krimis von Camilla Läckberg.
Fjaellbacka
Fjaellbacka (c) Sabine Mey-Gordeyns


Welchen Satz sollte man Deiner Meinung nach in der Landessprache seines Urlaubslandes können?


„Danke für das gute Essen.“

Egal ob im Restaurant oder zu Tisch bei Einheimischen – ein landestypisches oder gemeinsames Mahl lehrt mich immer viel über die Mentalität der Bewohner.


Welches Reiseziel steht momentan ganz oben auf Deiner Wunschliste?


So ganz un-nordisch: eine Weinreise nach Südtirol.

Ueber-slider-5
Sabine und Tom (c) Sabine Mey-Gordeyns


Warst Du schon einmal in Dänemark? Welche drei TOP Empfehlungen hast Du für unseren Nachbarn im Norden?

  1. Wikingerschiffsmuseum Roskilde: die Lage! Die Wikingerschiffe! Die Atmosphäre!
  2. Bornholm: Ostseeinsel vor der Südküste Schwedens – südliches Flair, tolle Strände und bezaubernde Örtchen
  3. Die älteste Stadt Dänemarks: das entzückende Ribe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.