Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #46 Erlebnispark Universe

Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #46 Erlebnispark Universe

Auf meiner Suche nach den Danske Smørhuller befrage ich heute Anita Balslev, Mitarbeiterin in der Marketingabteilung des Erlebnisparks Universe.


Anita ist vor allem mit Presse- und Kommunikationsaufgaben beschäftigt und kümmert sich um die Social Media Kanäle des Parks. Außerdem ist Anita auch Supervisor für die Saisonkräfte und täglich im Universe unterwegs. Sie hat immer genau im Blick, was im Park passiert, wie die Attraktionen des Parks ankommen und macht sich ein Bild von der Zufriedenheit der Gäste.


”Am besten finde ich es, an einem schönen Sommertag im Park unterwegs zu sein und die vielen Familien zu sehen. In die vielen lachenden Gesichter der Kinder zu blicken, die spielen und einfach alles ausprobieren, was wir ihnen im Park anbieten können. Wenn wir dann abends schließen und unsere Gäste am liebsten gar nicht gehen möchten, dann weiß ich, dass sie einen guten Tag bei uns verlebt haben – und wer weiß, vielleicht kommen sie ja sogar nochmal wieder”, so Anita.

Ich danke Anita sehr fürs Mitmachen und habe ihre Antworten für Euch übersetzt.

Universe Parken
Anita in der Ball Factory
(c)Universe Science Park


Wärst Du so nett, etwas über den Freizeitpark Universe zu erzählen?
Warum sollte man den Park auf jeden Fall besuchen?


Der Universe Science Park ist ein naturwissenschaftlicher Themenpark auf Als.

Hier können sich Kinder und Erwachsene spielend Themen wie Technologie, Naturwissenschaft und Erfindergeist nähern. Der Park ist ein Non-Profit Unternehmen, eventuelle Überschüsse gehen vollständig in die Entwicklung neuer Attraktionen und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Der Park ist einfach perfekt, wenn man aktiv ist und Lust hat, zu spielen, zu lernen und sich selbst und andere herauszufordern. Im Großen und Ganzen fordern all unsere Aktivitäten zum aktiven Handeln auf und fast immer gibt es Aha-Momente und neue Erkenntnisse, die unsere Gäste mit nach Hause nehmen. Wir möchten Raum geben, etwas genau zu betrachten, sich wirklich zu vertiefen – ohne viel Lärm, Radau und Blinklichter.

Universe Science Park
Lädt zum Verweilen ein: Der Garten
(c)Universe Science Park

Die Mitarbeiter tun ihr Bestes, eine gute Atmosphäre zu schaffen, sorgen für guten Service und versuchen immer gerne, auch Englisch oder Deutsch zu sprechen mit Gästen, die nicht aus Dänemark kommen.

Es gibt auch einen Garten, der Platz bietet für ein Picknick im Schatten mit der gesamten Familie oder einfach der Ort ist für ein paar ruhige Augenblicke.


Es ist also ein Erlebnispark ganz anderer Art, der andere und eben ganz besondere Eindrücke und Erinnerungen hinterlässt.

Universe Science Park
Gute Laune: Mitarbeiterin Cecilie (c)Universe Science Park


Was ist dein persönliches Highlight im Park und sollte deiner Meinung in keinem Fall ausgelassen werden?


Ganz sicher gibt es viele MustSees im Park, aber persönlich finde ich, dass es besonders drei sind, die man einfach erleben muss.


Ich starte mal mit der Ball Factory.

Dabei handelt es sich um ein 500 Quadratmeter großes Indoor Bälleparadies mit 10000 Bällen. Die Ball Factory ist eine einzigartige Mischung aus Action und intelligenten Herausforderungen – und zwar für alle Altersstufen. Besucher können sich selbst oder andere sowohl mechanisch als auch digital herausfordern oder einfach durch die Bälle laufen und ein waschechtes Bällebad nehmen.


Tatsächlich sind die meisten Besucher anfangs etwas überwältigt. Nach ein paar Minuten aber fangen sie an zu spielen – und das kann mehrere Stunden andauern. Ideal für die gesamte Familie.

Universe Science Park
Da werden nicht nur Kinderträume wahr: Bälleparadies
(c)Universe Science Park


Meine Nummer zwei ist der Sky Trail.

Der Hochseilparcours in 11m Höhe mit 25 Hindernissen und einer Seilbahn kann einem ein ordentlich flaues Gefühl im Magen verursachen.

Zum Beispiel mir.

Ein Sicherheitsgurt und Einführung in die Regeln sind auf der Kletterbahn ein Muss vor dem Start, außerdem wird eine Mindestgröße von 100 cm vorausgesetzt. Der Sky Trail stellt einen vor einige physische Herausforderungen und die Mutigen, die es gewagt haben, kommen alle mit einem „Ja, ich hab’s geschafft!“ wieder herunter.


Auch für Schulklassen, die hier im Park auch Unterrichtseinheiten absolvieren, ist der Sky Trail eine perfekte Möglichkeit, sich vor dem Unterricht nochmal körperlich auszupowern. Alles in allem eine richtig coole Attraktion für alle, die Herausforderungen und ein bisschen Nervenkitzel mögen.


Ich hingegen kann einfach stundenlang dabei zusehen, wie all die coolen Gäste ihre Grenzen austesten 🙂

Universe Science Park
Für Mutige und Schwindelfreie: Der SkyTrail
(c) Universe Science Park


Nummer drei ist das größte Virtual Reality Center des Nordens.

Hier können unsere Gäste von einem phantastischen VR Erlebnis zum nächsten gehen. 2018 bekamen wir die ersten VR Paraglider der Welt. Und gleich 4 davon!

Man bekommt eine Brille auf, wird in die Luft gezogen und fliegt über eine phantastische Hügellandschaft. Mit Hilfe von Schnüren kann man den Paraglider auch selbst steuern. Dieser Flug ist wirklich sehr realistisch und ein einzigartiges Erlebnis! Außerdem kann man noch Autorennen gegen die ganze Familie fahren oder auf der 160m hohen Planke an einem virtuellen Hochhaus balancieren.


Tipp: Wenn man – wie ich – ein echter VR Liebhaber ist, sollte man hier viel Zeit einplanen)

Universe Science Park
Die ersten Virtual Reality Paraglider weltweit (c) Universe Science Park


Gibt es besondere Empfehlungen für die neue Saison 2019?


In der neuen Saison eröffnen wir ein Film Studio, in dem unsere Gäste Star für einen Tag sein können.

Sie können sich selbst aufnehmen in den authentischen Kulissen des Films „In Love and War“ und kleine Sequenzen mit den Schauspielern des Films aufnehmen.
Stunts, 360 Grad Aufnahmen und der rote Teppich können ausprobiert werden. Außerdem kann man seine Fähigkeiten als Regisseur auf die Probe stellen.


Ich denke, das ist richtig klasse für Kinder und junge Leute.

Universe Science Park
Star for one day – möglich im Filmstudio des Parks (c) Universe Science Park

Außerdem kommt noch eine richtig große neue VR Sache, über die ich leider noch nicht sprechen darf – aber das wird so super cool und wild und…

…und UPDATE! Als Neuigkeit kamen zur Saisoneröffnung zwei Virtual Reality Coaster hinzu – zwei VR Bahnen, bei denen die Besucher selbst ihre Fahrstrecke auf dem Bildschirm kreieren und dann mit bis zu 4 Personen den eigenen „Parcours“ entlang fahren.

Die brandneuen VR Coaster (c) Universe Science Park


Welche Empfehlung hast Du für Besucher – für Familien mit Kindern oder für Paare?

Möchte man als Familie den Park mehr als einmal besuchen, ist eine Saisonkarte eine gute Sache.

Abgesehen von 50% Preisnachlass auf den Eintritt in vielen anderen dänischen und auch deutschen Freizeitparks, kann man als Besitzer einer Saisonkarte jeden Sonntag im Mai und September einen Freund in den Park mitnehmen. Und zwar gratis. Hat man also 4 Karten, kann man 4 Freunde mitbringen. Welches Alter die Freunde haben, ist dabei unerheblich.

(Super cool! )

In der Saison 2019 gibt es mehrere Events, unter anderem das Robot Festival, den Technologie-Tag und den Tag der Natur.

An diesen Tagen können unsere Gäste noch mehr Wissen zu dem bestimmten Thema mit nach Hause nehmen als sonst. Es ist einfach superklasse und so schön wenn der Park mit Leben und lauter neugierigen Menschen gefüllt ist.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von UNIVERSE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.