Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #45 Trapholt

Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #45 Trapholt

Auf meiner Suche nach den Danske Smørhuller befrage ich heute Bettina Aude Parastar, Kommunikationsmitarbeiterin im Kunstmuseum Trapholt in Kolding.


Das Museum für Moderne Kunst und Design wurde 1988 eröffnet und zeigt Wechselausstellungen zum Thema Kunst, Design und Kunsthandwerk. Unter anderem verfügt das Museum über eine große – und großartige – Sammlung dänischer Möbel. Riesig beeindruckt hat mich das Kube-Flex Sommerhaus Arne Jacobsens, das man hier besichtigen kann.

Ich danke Bettina sehr für’s Mitmachen und habe ihre Antworten für Euch übersetzt.

Arne Jacobsens sommerhus_
Arne Jacobsens Sommerhaus (c)TRAPHOLT

Wärst Du so nett, etwas über Trapholt zu erzählen?

Trapholt ist ein Museum für Moderne Kunst und Design.

Besucher können hier sowohl in der Sammlung wie auch in wechselnden Ausstellungen auf Entdeckungstour gehen. Es erwarten sie spannende Erlebnisse mit sowohl internationalen als auch dänischen Künstlern und Designern. Das Museum liegt inmitten eines wirklich schönen Skulpturenparks mit Aussicht über den Kolding Fjord.

Im Café des Museums kann man pausieren und sich mit etwas Leckerem stärken und in der Designbutik des Museums Andenken sehr bekannter und hochwertiger Hersteller kaufen.

Trapholt (c)TRAPHOLT
Phantastische Lage mit Blick über den Kolding Fjord (c)TRAPHOLT

Was ist Dein persönliches Highlight im Museum?

Das wirklich Besondere an Trapholt ist die einzigartige Architektur und Lage, die an sich schon ein Erlebnis ist.

Die Lage des Museums inmitten dieses schönen Parks und die Aussicht über den Fjord ist wirklich großartig. Außerdem ist das Sommerhaus von Arne Jacobsen, das sich hier im Park befindet, unbedingt einen Besuch wert.

Für alle, die Interesse an Architektur und Design haben, ist das Sommerhaus eine echte Attraktion. Das Haus ist komplett im Arne Jacobsen Design ausgestattet und ist ein einzigartiges Zeugnis dieses großen Architekten.

Arne Jacobsens sommerhus (2)_
Spannend: Arne Jacobsens Kube-Flex (c)TRAPHOLT

Gibt es im Museum regionale Künstler zu sehen? Oder eher Künstler aus ganz Dänemark bzw. Europa und der ganzen Welt?

Trapholt zeigt wechselnde Ausstellungen dänischer und internationaler Künstler und Designer. Die Sammlung des Museums ist ausgerichtet auf dänische Kunst sowie Kunsthandwerk und Design nach 1900.

Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf abstrakter sowie figurativer Kunst, auf Keramik im Bereich des Kunsthandwerks und der Bereich Design ist besonders fokussiert auf dänische Stuhlklassiker.

Richard Mortensen
Ihm ist ein ganzer Saal gewidmet: Richard Mortensen (c) TRAPHOLT

In Trapholt kann man auch den Richard Mortensen Saal besichtigen.

Mit dieser Ausstellung wurde ein Traum des großen, abstrakten Malers realisiert. Hier wurde ein Raum geschaffen, in dem Architektur und Malerei ineinander übergehen. Sich vereinen. Die neun Gemälde sind eine einzigartige Präsentation der Museumssammlung aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers.

Børn på Trapholt_
Auch für Kinder gibt es jede Menge Aktivitäten (c)TRAPHOLT

Hast Du eine Empfehlung für Besucher – als Familie mit Kindern und als Paar?

Wir möchten, dass alle Besucher eine gute Zeit im Museum haben und arbeiten fortwährend an neuen Angeboten für Erwachsene, Kinder und Familien.

Es gibt unter anderem kostenlose Führungen, zum Beispiel für das Sommerhaus von Arne Jacobsen, aktuelle Ausstellungen oder einfach Touren, um sich einen Überblick über das Museum zu verschaffen. Außerdem gibt es einige besondere Aktivitäten für Kinder.

In DIN udstilling zum Beispiel hat man die Möglichkeit, seine eigene Ausstellung aus der Sammlung des Museums zusammenzustellen. Hier ist man es selbst, der entscheidet, was die Ausstellung thematisieren soll – das kann eine bestimmte Farbe sein, ein besonderes Motiv, eine Epoche, ein Künstler – oder auch etwas völlig anderes. Nur die Phantasie setzt hier Grenzen.

Rotunden (2)_
Die Rotunde in Trapholt (c) TRAPHOLT

Darüberhinaus findet in jedem Jahr der traditionelle Pfingst- und Weihnachtsmarkt auf Trapholt statt, auf denen Kunsthandwerker und Designer ihre Werke präsentieren und auch verkaufen.

Museumsgaden_
Trapholt Innenansicht (c)TRAPHOLT

Alle Photos mit freundlicher Genehmigung von TRAPHOLT



2 thoughts on “Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #45 Trapholt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.