Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #29 Thisted Kommune

Danske Smørhuller – Insidertipps für Dänemark #29 Thisted Kommune

Auf meiner Suche nach den Danske Smørhuller befrage ich heute Peter Malling Donslund von der Kommune Thisted.

Die Thisted Kommune liegt in Nordjütland und hat eine Gesamtbevölkerung von ca 44000 Einwohnern. Der Hauptort Thisted liegt am Nordufer des Limfjords, die Geschichte der Stadt reicht zurück bis ins Mittelalter.

Ich danke Peter sehr fürs Mitmachen und habe seine Antworten für Euch übersetzt.

 

1. Wärst du so nett, etwas über Thisted und die Kommune Thisted zu erzählen?

Warum sollte man die Region auf jeden Fall besuchen?

Was würdest du einem Touristen, der erstmals hier zu Besuch ist, empfehlen? Kannst du drei Dinge nennen?

 

Kennst Du Thy? Thy ist eine Region in Dänemark, genauer gesagt in Nordjütland. Die Hauptstadt heißt Thisted. Wörtlich bedeutet Thisted – et sted i Thy, also „ein Ort in Thy“.

 

Mein persönlicher Lieblingsplatz ist das Thisted Bryghus, also die Brauerei, die nun schon das dritte Jahr in Folge zu Dänemarks bester Brauerei gekürt worden ist.

Hier entwickelt man unentwegt neue Biersorten. Die Thisted Bryggeri war auch die erste Brauerei Dänemarks, die ökologisches Bier gebraut hat. Richtig viele dieser ökologischen Biersorten werden nach Christiania in Kopenhagen verkauft , deshalb kommen auch jedes Jahr viele Christianitter (so nennt man die Einwohner Christianias) und helfen bei der Ernte von Porse – dem Gagelstrauch – für eines der anderen Biere: des bekannten Porse Guld, einem der besten Biere auf dem Markt. In Thisted wird auch das Nationalpark-Bier und das Cold Hawaii-Bier gebraut.

 

Thisted Pilsner, Smørhuller Thisted Thy
Thisted Pilsner

Auf der Webseite des Thisted Bryghus kann man sich über Führungen informieren, in der Regel werden sie in den dänischen Sommer- und Herbstferien jeweils mittwochs angeboten. Die Führungen sind auf Dänisch, aber auch ohne Sprachkenntnisse ein Erlebnis. Und am Schluss kann man das Bier natürlich auch probieren!

 http://thisted-bryghus.dk/?id=27&vhmenu=7&hmenu=10

 

Ein weiterer Ort, den ich empfehle, ist das Bunkermuseum in Hanstholm. Hier steht Nordeuropas größte Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese Anlage zu erkunden, ist eine besondere Erfahrung.

Hanstholm Bunkermuseum Smørhuller Thisted Thy
Hanstholm Bunkermuseum

Die Webseite des Museums ist in mehreren Sprachen verfügbar, hier kann man sich also sehr gut im Vorwege informieren.

 

 http://bunkermuseumhanstholm.dk/de/  

 

Meine dritte Empfehlung ist der Nationalpark Thy, dem ersten Nationalpark Dänemarks. Im Park ist Bøgsted Rende mein absoluter Lieblingsplatz. Hier kann man sein Auto stehenlassen und das Meer, die Dünen und den Wald – alles auf einmal erleben und genießen, denn der Wald ist hier nur durch eine Düne vom Meer getrennt. Außerdem gibt es hier auch einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen hervorragenden Blick hat.

 

Thy, Blick von Hanstholm Fyr, Smørhuller Thisted Thy
Thy

 

 http://de.nationalparkthy.dk/erleben-der-nationalpark/sehenswuerdigkeiten/boegsted-rende/

 

Was ist dein persönliches Highlight in der Stadt bzw. in der Gegend und sollte deiner Meinung nach von keinem Touristen verpasst werden?

 

Das Meeresbad in Nr Vorupør ist einer der wenigen Orte an der dänischen Westküste, an denen das Baden im Meer sicher ist. Vor allem sicher vor den starken Meeresströmungen, denen man sich sonst aussetzt. Diese sind hier immerhin so stark, dass sich jedes Jahr im Meeresbad viel Sand ablagert und dieser mit großen Maschinen wieder entfernt werden muss.

 

2. Was sollte man in jedem Fall probieren, wenn man in der Gegend ist ?

 

Es gibt mehrere Restaurants und Kros, die besonders gut sind. Zum Bespiel der Stenbjerg Kro – hier gibt es die herrliche Nationalpark-Platte. Die habe ich mal nach einer Wanderung im Nationalpark bestellt. Das war einfach perfekt!

 http://stenbjerg-kro.dk/

 

Ist man sehr, sehr hungrig, empfehle ich jedoch, nach Hanstholm zu fahren. Hanstholm ist Dänemarks wichtigster Fischereihafen. Hier habe ich in der Gamle Røgeri – der alten Räucherei – mal ein riesiges Stjerneskud gegessen – und das wurde als kleinere Version dort angepriesen und verkauft! Man kann sich dort auch im Laden, der gleich neben dem Restaurant liegt, umsehen – es ist einfach spannend, all die manchmal wirklich merkwürdigen Fische anzusehen!

 

Stjerneskud, Smørhuller Thisted Thy
Stjerneskud

 

 http://roegeriet.dk/hanstholm/  

 

3. Wann meinst du ist die beste Jahreszeit, um Thisted zu besuchen? Gibt es bestimmte Jahreszeiten, die du empfehlen würdest?

Klitmøller, Smørhuller Thisted Thy
Klitmøller

Mein Favorit ist der Sommer. Unter anderem, weil die Ferienorte Klitmøller und Nr Vorupør dann so lebendig sind – hier gibt es jede Menge zu erleben und alle Restaurants sind geöffnet.

Das ganze Jahr hindurch kann man aber zum Beispiel das größte Testcenter für Windkraftanlagen besuchen, das es überhaupt gibt. Das liegt bei Østerild und gerade wird die Webseite eingerichtet, auf der man sich darüber informieren kann. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.