Christiansfeld

Christiansfeld liegt in Sønderjylland und hat ca. 3000 Einwohner. Die Gründung geht auf die Herrnhuter Brüdergemeine zurück, die 1773 hier eine Siedlung anlegten. König Christian VII hatte ihnen hierzu die Erlaubnis gegeben und aus Dankbarkeit nannten sie die Neugründung Christiansfeld.

Seit 2015 gehört Christiansfeld zum UNESCO Weltkulturerbe.

Kapidaenins Tipps

  • Macht einen Stadtrundgang! Christiansfeld ist auf einem barocken, rechtwinkligen Straßennetz errichtet und die vielen alten Gebäude der Herrnhuter sind wirklich spannend.
  • Die Kirche von Christiansfeld ist der größte nicht von Säulen getragene Kirchenraum Dänemarks
  • Besucht den Gottesacker, den Friedhof.

Kapidaenins Highlight

Lasst Euch keinesfalls den Honigkuchen, den es hier in nahezu jeder Bäckerei noch handgemacht gibt, entgehen. Lange Zeit war Christiansfeld einziger Honigkuchenlieferant in Dänemark.

Mehr über Christiansfeld erfahrt Ihr hier:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert