Alle reden vom Wetter- Kapidaenin auch

Alle reden vom Wetter- Kapidaenin auch

Der Frühling, den ich schon so nah wähnte, legt offenbar noch einmal eine Pause ein. Grau und keine zehn Grad, Temperaturen im Minusbereich in der Nacht und ab und zu leichter Nieselregen motivieren nicht gerade zum Fitnessprogramm, das ich mir auferlegt habe. Stattdessen kommen noch Kerzen und Tee zum Einsatz – jedenfalls abends.

Damit sich aber mental – gerade in Bezug auf den Aktivitätslevel – schon einmal etwas ändert, hier ein paar aufmunternde (und auch nicht so aufmunternde) Wettervokabeln.

Was jetzt nicht mehr sein muss, ist dies hier

Sne! Det er snevejr! Det sneer!
(Schnee! Es ist Schneewetter! Es schneit! )

Schnee in Lønstrup

Im Frühjahr nicht selten – Nebel.
Det er tåget. Mystisk.
(Es ist neblig. Mystisch.)

Ein bißchen geheimnisvoll ist Nebel ja – auch in Agger

Det er overskyet. Der kommer regnen. Måske.
(Es ist bedeckt. Da kommt Regen. Vielleicht.)

Glitzernder Limfjord gegen Bewölkung

Und manchmal regnet es auch. Det regner. (Es regnet)

Ein seltenes Regenbild in Kandestederne

So ein typischer Abendhimmel – ich mag das. Ihr auch? Un manchmal sieht man richtig die „Nacht hochziehen“.
Det er skyet. Natten kommer. Dejlig aftenstemning.
(Es ist bewölkt. Die Nacht zieht auf. Tolle Abendstimmung)

Abendstimmung am Hirtshals Fyr

Bewölkt kann es natürlich auch am Tag sein.
Det er skyet. Men hyggeligt.
(Es ist bewölkt. Aber hyggeligt)

Klitmøller
Tolle Wolkenbilder in Klitmøller

Ist es ein wenig bewölkt, spricht man von letskyet – leicht bewölkt.
Blå himmel. Det er letskyet.
(Blauer Himmel. Es ist leicht bewölkt.)

Dodekalithen
Dodekalithen auf Lolland – leicht bewölkt

So ist es geradezu perfekt.
Blå himmel. Solen skinner. Det er solskinsvejr.
(Blauer Himmel. Die Sonne scheint. Es ist Sonnenscheinwetter.)

Vippefyret Skagen
Blauer Himmel über dem Vippefyr in Skagen

Ihn wollen wir doch alle, oder? Solnedgang – Sonnenuntergang

Solnedgang Lønstrup
Solnedgang Lønstrup




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.