Wichtige Fragen – Wo ist der Supermarkt?

Wichtige Fragen – Wo ist der Supermarkt?

Letzte Woche haben wir uns um geographische Angaben zum Beispiel von Städten gekümmert wie

Hvor ligger Sæby?Det ligger i Nordjylland, syd for Frederikshavn.

„Wo liegt Sæby?“ „Das liegt in Nordjütland, südlich von Frederikshavn.“

Möchte man aber beispielsweise innerhalb eines Ortes oder einer Stadt nach etwas fragen, kommt man mit „südlich“ oder „nördlich von“ meist nicht sehr viel weiter. In diesem Falle sind Ausdrücke wie „in der Nähe von“ (hatten wir schon und passt auch hier), „neben“ oder „gegenüber“ sehr hilfreich. Schauen wir uns das also mal genauer an.

Hvor er supermarkedet? Det ligger i Thyholmgade ved siden af den store parkeringsplads.

„Wo ist der Supermarkt?“ – „Der liegt in der Thyholmgade neben dem großen Parkplatz.“

 

Hvor er bageriet? – Det er Jyllandsvej. Overfor parken.

„Wo ist die Bäckerei?“ – „Die ist im Jyllandsvej. Gegenüber des Parks.“

 

Hvor er pengeautomaten? – Den er Jyllandsvej. I nærheden af bageriet.

„Wo ist der Geldautomat?“ – „Der ist im Jyllandsvej. In der Nähe der Bäckerei.“

 

Merken wir uns:

Etwas liegt i en gade , aber på en vej. (Wörtlich „in einer Gasse“ und „auf einem Weg“)

ved siden af bedeutet wörtlich „an der Seite von“ , also „neben“

overfor bedeutet „gegenüber“ – hier folgt dann die bestimmte Form des Substantivs, wie im Beispiel parken

i nærheden af haben wir auch letzte Woche schon benutzt, es bedeutet „in der Nähe von“

 

Weitere neue Vokabeln:

et supermarked
en parkeringsplads
et bageri
en park
en pengeautomat

OBS! Ja, das geht alles a) viel höflicher und b) komplizierter – nein, sagen wir lieber ausgefeilter. Dazu mehr beim nächsten Mal.

 

Mehr zur Frage „Wo liegt das denn?“ findet Ihr hier:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.