Wer oder was ist eigentlich…Store Bededag

Der Store Bededag ist Dänemarks Buß- und Bettag.

Ein Bettag – bededag – war in alten Zeiten einer von vielen sogenannten kleinen Feiertagen, an denen die Bevölkerung aufgerufen war zu beten, zu fasten (vagte– oder auch fastedage) oder Buße zu tun (bodsdage).

Im Zuge der Reformation abgeschafft, wurden diese besonderen Tage jedoch von vielen protestantischen Kirchen schnell wieder eingeführt, wenn auch in etwas anderer Form.
Hans Bagger, Bischof von Seeland, war es, der in seiner Amtszeit (1675- 1693) drei feste Buß- und Bettage in seinem Bistum einführte. Der mittlere von ihnen wurde auf königlichen Erlass 1628 zum Buß- und Bettag für das gesamte dänische Reich auserkoren, an dem sowohl gebetet, Buße getan als auch gefastet werden sollte.

Alle anderen bede-, bods- und fastedage wurden abgeschafft und der von nun an Store Bededag genannte Feiertag auf den vierten Freitag nach Ostern datiert.

Eine besondere kulinarische Tradition entstand aus dem Umstand, dass am Store Bededag niemand arbeiten durfte. So sollten auch die Bäcker am Store Bededag frei haben und durften ihre Läden nicht öffnen. Also backten sie am Donnerstag zuvor jede Menge frische Hefebrötchen, die sie am gleichen Abend verkauften. Die Idee war, dass die Kunden die frischen Brötchen am Donnerstagabend kauften und am Store Bededag zu Hause aufbackten – so war es auch lange Tradition bis man dem verführerischen Duft der noch warmen Hefebrötchen zu Hause nicht mehr widerstehen konnte und begann, sie einfach schon am Donnerstagabend zu essen. Und so ist es noch heute. Am besten mit kalter, gesalzener Butter.



3 thoughts on “Wer oder was ist eigentlich…Store Bededag”

  • Interessant; wie heißt denn dieses Hefebrötchen auf Dänisch?

    Und gibt es das nur vor dem Store Bededag oder auch an anderen Tagen?

    Ich habe ja noch nie Hefegebäck in Dänemark entdeckt. Also, jedenfalls auf Falster nicht, wo die Bäckereien ohnehin dünn gesät sind.

    Herzliche Grüße
    Stefan (Falsterhus)

    • Hej Stefan! Wie schön, von Dir zu lesen! Die „varme hveder“ isst man traditionell zum Store Bededag,bestimmt schmecken sie aber auch an anderen Tagen 🙂 Frag doch im nächsten Jahr mal am Donnerstag nach varme hveder in der nächsten Bageri, vielleicht hast Du ja Glück?
      Viele Grüße ins Falsterhus!

      • Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich, wie die Teile heißen. Da konnte ich gleich mal eine Bildersuche starten. Sie sind in der Grundform eckig und nach oben abgerundet. Kann ich vielleicht doch schon bemerkt haben. Ich werde mal in der nächsten Bageri fragen.
        Herzliche Grüße
        Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert