Und es geht weiter – Aussprache Dänisch

Aussprache Dänisch leicht gemacht

In der letzten Woche habe ich Euch von den wichtigsten Besonderheiten der Aussprache im Dänischen berichtet. Da mich einige Anfragen zur Aussprache der verbleibenden Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen erreichten, wird es in der kommenden Zeit immer wieder mal Sprogonsdage mit dem Thema Aussprache geben.

Ich wiederhole mich vielleicht, aber eines nochmal vorab.

 

Dänisch kann ich nicht gibt’s nicht

In dem Moment, in dem man sich auf theoretischer Ebene mit der Aussprache von Buchstaben in einer Sprache beschäftigt, wird es (vermeintlich) kompliziert und leider schrecken viele Lerner davor zurück. Es ist aber eigentlich gar nicht kompliziert, es ist nämlich in fast allen Fällen (außer für Linguistikprofis) lediglich ungewohnt. Habt Ihr Euch schon einmal mit der Aussprache des Deutschen auf der Phonetik/Phonologie – Ebene beschäftigt? Würdet Ihr da mal hineinschnuppern, kämen mit Sicherheit einige zu dem Schluss „das kann ich nicht“ oder „das lerne ich nie“ – aber das ist natürlich Unsinn, denn die Sprache spricht man ja. Der Zugang zur Muttersprache war eben ein anderer, ein natürlicher – lernt man eine Fremdsprache, bleibt einem – außer man zieht in das entsprechende Land und ist so nonstop von der Sprache umgeben und gezwungen, in der Sprache zu kommunizieren– nichts anderes übrig, als sich der Sprache auf einem theoretisch, etwas kompliziert anmutenden Level zu nähern.

 

Lernen wie ein Kind

Eine Kommilitonin von mir ging damals ohne jegliche Vorkenntnisse ein halbes Jahr nach Island. Im Winterhalbjahr (das hatte sie nicht bedacht) auf einen einsam gelegenen Bauernhof, keine Sprachschule in Sicht. Sie lernte ziemlich perfekt, Isländisch zu sprechen und zu verstehen –aber lesen und schreiben konnte sie die Sprache nicht. Das musste sie, wieder zurück an der Uni, lernen. So funktioniert Sprachenlernen eben auch – und natürlicher, weil es dem Spracherwerb von Kindern ähnlich ist – leider haben wir aber dazu nicht alle die Möglichkeit. Und den Mut! (ich bewundere das immer noch)

 

Aussprache des Buchstabens E

Also starten wir! Diese Woche mal mit dem Vokal E!

Für das e gibt es im Dänischen leider nicht so klare Regeln wie für das a, das wir uns letzte Woche vorgenommen haben. Also lernt man am besten bei jedem neuen Wort die Aussprache mit.

Folgende Aussprache Varianten für das e gibt es im Dänischen:

ein sogenanntes geschlossenes e

kurzes, geschlossenes e : ren       [e]    wie im Deutschen: sehen
langes geschlossenes e : hel        [ee] wie im Deutschen: Wesen

(ren – rein / hel – ganz)

 

ein sogenanntes offenes e

kurzes, offenes e :  seng             [Ɛ]           wie im Deutschen: Bett
langes, offenes e:  tjener           [Ɛ Ɛ]         wie im Deutschen: zählen

(en seng – Bett / en tjener – Ober)

Dann gibt es ein e, das etwas höher als im Deutschen ausgesprochen wird und fast wie ein „i“ klingt. Das finden wir zum Beispiel im dänischen Wort für heißen – hedde   [i]

Außerdem wird das e manchmal wie ein Laut zwischen „a“ und „ä“ gesprochen, ähnlich wie im Deutschen Äffchen. Das finden wir unter anderem im dänischen Wort presse (pressen).

Ein kurzes e wird vor und nach einem R immer als [æ] gesprochen (Ha! Seht Ihr, doch eine Regel!)

Und zu guter Letzt mein Lieblingslaut SCHWA, den es auch im Deutschen gibt. In den meisten Fällen wird ein unbetontes, kurzes e als Schwa gesprochen (wie zum Beispiel in viele). Im Dänischen tritt SCHWA immer in unbetonten Endungen auf, wie zum Beispiel in task(Tasche).

Die Buchstabenkombination e und G verbindet sich zu einem sogenannten Diphthong, also einem Doppellaut aus zwei (Halb-)Vokalen.

regn (Regen) wird wie [aj] gesprochen wie im Deutschen „mein“.
egenskab (Eigenschaft) wird gesprochen wie [ej]  – ähnlich wie in Ey!

 

Das war’s eigentlich schon zum e. Gar nicht so wild, oder?

 

Erinnert Ihr Euch noch an das a? Ja? Dann gibt’s hier ein paar Wörter zum Üben:

Danmark
far
anden
mange
Tyskland
Randers
mandag

God fornøjelse – Eure Kapidaenin



3 thoughts on “Und es geht weiter – Aussprache Dänisch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert