Adjektive: Zum Europäischen Tag der Sprachen wird es bunt

Adjektive: Zum Europäischen Tag der Sprachen wird es bunt

Mit Riesenschritten geht es auf den Herbst zu und was wird es außer kalt und windig? Bunt! Richtig. Also schauen wir uns doch mal die dänischen Bezeichnungen für Farben an.

Eine Farbe ist auf Dänisch en farve. Flerfarvet bedeutet mehrfarbig, ensfarvet heißt einfarbig.

  • grøn – grün
    lysegrøn – hellgrün
    mørkegrøn – dunkelgrün
    olivengrøn – olivfarbig

Die Bezeichnung für hell und dunkel sind lys – hell und mørk – dunkel. Mit Hilfe eines -e kann man zusammengesetzte Adjektive bilden.

  • blå – blau
    lyseblå – hellblau
    mørkeblå – dunkelblau
    turkisblå – türkis
    himmelblå – himmelblau
    indigo – indigoblau

 

  • gul – gelb
    lysegul – hellgelb
    mørkegul – dunkelgelb

 

  • guld – goldfarben
    sølv – silberfarben

 

  • rød – rot
    lyserød – hellrot
    mørkerød – dunkelrot
    orange – orange
    kobber – kupferfarben

 

  • pink – pink
    rosa – rosa
    violet – violett
    lilla – lila

 

  • brun – braun
    okker – ocker
    sort – schwarz
    hvid – weiß
    grå – grau

Habe ich Farben vergessen? Da es so viele Farbbezeichnungen gibt, gehe ich fest davon aus 😉 Kümmern wir uns als nächste Woche mal um die drei Formen der Farbbezeichnungen wie grøn – grønt – grønne, erinnert Ihr Euch? Bis dahin god arbejdslyst beim Lernen!

 

Übrigens! Zum heutigen Europäischen Tag der Sprachen nochmal der Hinweis auf frühere Artikel zum Sprachen lernen – also falls Ihr sie noch nicht kennt – vielleicht hilft Euch ja der ein oder andere Tipp beim Lernen! Ich lerne auch gerade wieder -es macht so viel Spaß! \o/  Euch auch?

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.