Sommervokabeln – Teil 4


Letzte Woche haben wir virtuell einen Küchenschrank geöffnet – heute wollen wir uns mal einem Kleiderschrank zuwenden. Der ist natürlich leer, wenn wir in einem Ferienhaus ankommen – aber voll wird er meist ziemlich schnell. Ich spreche da aus Erfahrung.


Also was haben wir so normalerweise drin in einem Kleiderschrank?

Was wir so im Schrank haben, nennt sich (et) tøj – Kleidung

Hosen, Kleider, Hemden – irgendwas davon hat jeder dabei

bukser – Hose(n)
bukser ist ein Pluralwort, das bedeutet es gibt keinen Artikel en oder et
cowboybukser – Cowboyhosen, also Jeans
Aber auch im Dänischen gibt es das Wort jeans
Ein weiteres Synonym für Jeans ist denimbukser
piratbukser – Caprihosen ; das Dänische kennt aber auch capribukser (das Wort kam aber später ins Dänische)

Und – niemals vergessen! Hyggebukser – die Lieblingshosen, die „Chillhose“, wie meine Nichte gerne sagt. Also die, in der man es sich so richtig gemütlich macht.


en overall oder auch en buksebluse – eine Hosenbluse – ist ein Overall
en buksenederdel – Hosenrock
en nederdel – Rock
en kjole – Kleid
en skjorte – Hemd
en herreskjorte – ein Herrenhemd
en cowboyskjorte – (Ihr ahnt es) Jeanshemd
en hawaiiskjorte – Hawaiihemd
en bluse – das ist erstmal eine Bluse wie im Deutschen auch. en bluse kann aber auch ein Shirt sein, also auch Herren können en bluse tragen

en skjortebluse – Hemdbluse
en T-Shirt – dürfte klar sein
en sweater – Pullover bzw. Sweatshirt
en rullekravesweater – Rollkragenpullover

en trøje – Sporthemd/Trikot – aber auch: Pullover
en hattetrøje – Kapuzenpulli
en strikket trøje – Strickjacke
en pullover
en slipover – Pullunder
en cardigan – Strickjacke


langærmet – langärmlig
kortærmet– kurzärmlig


Auch im Urlaub unerlässlich:undertøj – Unterwäsche

en undertrøje – Unterhemd
underbukser – Unterhosen
boksershorts – Boxershorts
en trusse – Slip
en bh – BH
en sok – sokker – Socke
en strømpe – strømper – Strumpf
strømpebukser – Strumpfhosen

Auch das ist nützlich: overtøj – Oberbekleidung


en frakke – Mantel
et regntøj – Regenzeug
en jakke – Jacke oder Sakko
en vindjakke – Windjacke

Nicht zu vergessen: nattøj – Nachtzeug


en pyjamas – Pyjama
en natkjole – Nachthemd
en badekåbe – Bademantel

Nicht nur A Girl’s best friend(s): sko – Schuhe


en sko – (ein Schuh) to sko – (zwei Schuhe) et par sko – (ein Paar Schuhe)
kondisko– Turnschuh
løbesko – Jogingschuh
gummistøvler – Gummistiefel
en støvle – ein Stiefel
flade – flach
højhælede – hochhackig / Stöckelschuhe

Nicht vergessen im Urlaub: badetøj – Badezeug


badebukser – Badehose(n)
en badedragt – Badeanzug

Ich denke, das sollte erstmal das Wichtigste sein, was man so im Urlaub gebrauchen kann. Hoffentlich bleibt das regntøj unbenutzt!


Related Posts

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.