Schilder an Dänemarks Strassen #32

Schilder an Dänemarks Strassen #32

Knallertkørsel forbudt! Auf Dänisch klingt es viel schöner als auf Deutsch: Mopedfahren verboten.

Häufig zu sehen ist dieses Schild in verkehrsberuhigten Zonen.
(en) knallert ist (ein) Moped, (en) kørsel bedeutet (eine) Fahrt bzw. (ein) Verkehr.

forbudt ist die „dritte Form“, also das Partizip Perfekt des Verbs (at) forbyde– verbieten.

Mit „dritter Form“ meine ich die Verbformen, wie viele von Euch sie bestimmt noch aus der Schule, zum Beispiel dem Englischunterrischt, kennen: (to) go / went / gone ( Infinitiv / einfache Vergangenheit / Partizip Perfekt). So habe ich die Formen in der Schule jedenfalls gelernt, und diese Formen gibt es im Dänischen eben auch. (Detailliert werde ich darauf an einem der nächsten Sprogonsdage mal eingehen!)

Für unser Verb auf dem Schild lautet diese Reihe wie folgt: (at) forbyde – forbød – forbudt



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.