Schilder an Dänemarks Straßen – Stå på bænken

Det er forbudt at stå på bænken – Es ist verboten, auf der Bank zu stehen (wörtlich: Det er forbudt – Es ist verboten / at stå – zu stehen / på bænken – auf der Bank)

Dieses Schild habe ich in einem kleinen Lystbådehavn entdeckt- auch so ein schönes dänisches Wort, finde ich: wörtlich ist das ein „Lustbootshafen“.

Angebracht war es über einer Bank, bei der es mir gar nicht in den Sinn gekommen wäre, mich darauf zu stellen – aufgrund des Schildes fragte ich mich jedoch, WAS genau man denn wohl sehen könne, stünde man darauf….Tja.

 



2 thoughts on “Schilder an Dänemarks Straßen – Stå på bænken”

  • Vielleicht geht es mehr darum eventuelle Beschädigungen und Verschmutzungen der Bank zu vermeiden, als den Leuten einen, wie auch immer gearteten, Ausblick von höherer Stelle zu verwehren. Gerade viele jüngere Menschen nehmen heutzutage ja auf öffentlichen Bänken eine Sitzposition ein, in welcher sie auf der Kante der Lehne sitzen und mit den (dreckigen) Schuhen auf der Sitzfläche „stehen“. Eventuell möchte man dies unterbinden. Insbesondere Kunststoffbänke können aber durch das Stehen Schaden nehmen, weil dann zu viel Gewicht auf einer einzigen Stelle konzentriert ist (Bruchgefahr). Für Dänemark finde ich das Schild aber schon interessant und lustig, denn meist sind es doch eher wir Deutschen, die alles reglementieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert