Mein Buch – Glücksorte in Kopenhagen

Glücksorte in Kopenhagen – Das Reise-Lesebuch für alle Kopenhagen-Fans und jene, die es werden wollen

Seit Jahren zählen die Menschen in Dänemark zu den glücklichsten Menschen der Welt. Wo also, wenn nicht in der Hauptstadt dieses Landes, findet man wohl echte Glücksorte? Hier verbinden sich dänische Hygge und nordische Gelassenheit, Tradition trifft auf Moderne und Nordic Cuisine auf Hotdog und Softeis.

Ich habe mich aufgemacht, 80 besondere Orte auszuwählen, bei deren Besuch sich dieses wohlige Gefühl in mir breit macht. Das war nicht so ganz einfach, denn ich hatte mindestens das Dreifache auf meiner Liste.

So manch alter Lieblingsort taucht genauso im Buch auf wie Neuentdeckungen des letzten Jahres, in dem ich am Buch gearbeitet habe.

Glücksorte in Kopenhagen, Droste Verlag, Sibille Fuhrken


Kopenhagen hat für mich eine unvergleichliche Atmosphäre. Eine Metropole mit Kleinstadtcharakter – so kommt es mir vor. Heimelig trotz Großstadtfeeling. Unzählige historische Bauten, Paläste, Kirchen, prunkvolle Villen neben modernster Architektur, die weltweit Preise einheimst. Und trotzdem sind die Bewohner dieser Stadt auf dem Boden geblieben – die Königin kauft auf dem Wochenmarkt ein, der Weihnachtsbaum wird mit dem Lastenfahrrad nach Hause geschafft, den Besucherandrang an der Kleinen Meerjungfrau nimmt man mit einem Lächeln hin.


Aber stolz ist man auch auf seine Stadt – auf eine nette, eben typisch dänische Art. Lernt man jemanden aus Kopenhagen kennen, kann es sein, dass er erst berichtet, wo er wohnt, bevor er sagt, wie er heißt. Dabei solltet Ihr Euch nichts denken – das ist normal 


Die 80 Glücksorte, die es ins Buch geschafft haben, sind eine bunte Mischung aus Alt- und Unbekanntem, aus Freiluft und Indoor, aus Aktion und Ruhe. Es sind Orte mit einzigartiger Atmosphäre, besonderen Geschichten, toller Kulinarik oder einfach Orte, die das Herz anrühren.


Kommt mit mir auf eine glückliche Entdeckungsreise durch Kopenhagen! Startet mit wohlig warmem Haferbrei und endet im weihnachtlichen Tivoli. Besucht das Dinosaurier-Skelett Misty oder die Arche von Amager. Geht auf Suche nach den Holzriesen oder lernt, echte Flødeboller herzustellen. Schlendert durch Kopenhagens Klein-Paris oder findet heraus, was es mit einem Kaperkapitän im Vogelkäfig auf sich hat.

Wer also Lust hat, sich jetzt zumindest schon einmal auf eine Gedankenreise nach Kopenhagen zu begeben, der findet sicher so manch einen Glücksort, zu dem sich schon jetzt – trotzt Reisebeschränkungen – hingeträumt werden kann. Bis dann hoffentlich bald alles vor Ort genaustens erkundet und vor allem genossen werden kann. Glücklich!


Ihr bekommt mein Buch Glücksorte in Kopenhagen in der Buchhandlung Eures Vertrauens oder online.


Glücksorte in Kopenhagen
von Sibille Fuhrken

Droste Verlag
ISBN 978-3-7700-2215-1