Lieblingsplätze #58 Roskilde Dom

Lieblingsplätze #58 Roskilde Dom

Der Dom zu Roskilde ist wirklich sehr beeindruckend. Es ist der erste gotische Dom Skandinaviens aus Backstein und wurde 1280 fertiggestellt. Seit 1995 steht er auf der UNESCO – Liste des Weltkulturerbes.

Die Baugeschichte des Doms ist genauso faszinierend wie seine Ausstattung. Und auch die Königsgräber sollte man sich ansehen, hier sind unter anderem das Grab von Margrethe I., Harald Blåtand, und Christian IV. zu entdecken.

Keinesfalls verpassen: die Königssäule. Auf ihr sind die Körpergrößen unterschiedlicher europäischer Herrscher markiert – Spitzenreiter ist Christian I. mit einer Körpergröße von 2,19 Metern.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.