Lieblingsplätze #44 Skagen Vippefyret

Lieblingsplätze #44 Skagen Vippefyret

Das heutige Vippefyret in Skagen ist eine Rekonstruktion des alten Leuchtfeuers von 1627, aber trotz alledem beeindruckend. Es war das erste Leuchtfeuer Dänemarks mit offenem Korb und hier aufgrund der vielen Schiffsverluste rund um Skagen dringend notwendig. Auch der Ausblick, den man vor hat – nämlich auf den ältesten Teil Skagens rund um den Sønderstrand – ist einfach großartig. 

Ist man hier allein unterwegs, vielleicht an einem ersten wärmeren Tag im Frühjahr bevor die Saison beginnt oder im Winter, wenn es kalt und stürmisch ist und sich nur wenige Menschen vor die Tür wagen, dann spürt man die Atmosphäre des alten Skagen. Die Abgeschiedenheit des Ortes. Und manchmal – so scheint es mit – ist auch das Licht ein anderes, wenn man mal genau darauf achtet.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.