Lieblingsplätze #40 Søndersø Maribo

Lieblingsplätze #40 Søndersø Maribo

Maribo ist eine Stadt auf Lolland mit knapp 6000 Einwohnern. Wer Maribo schon einmal besucht hat, wird sich sicher an die imposante Domkirche – eine ehemalige Klosterkirche – erinnern. Oder an die alten Gassen. Oder daran, dass hier Kaj Munk, der dänische Pastor und Schriftsteller, geboren wurde.
Die Domkirche liegt quasi am Ufer des Søndersøs, dem größten See auf Lolland. Der See gehört zu den Mariboseen -das sind insgesamt vier Seen und die anderen sind der Nørresø, Røgbølle Sø sowie der Hejrede Sø.
Um den Søndersø wurde ein neuer Weg sowie einige kleine Stege auf den See hinaus angelegt. An einem frühen Morgen, bevor die Stadt zum Leben erwacht, herrscht hier eine ganz besondere Stimmung – im „Schatten“ der Domkirche mit Blick auf die spiegelglatte Oberfläche des Sees. Mehr Enten als Menschen in der Nähe. Stille.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.