Lieblingsplätze #36 Den Gamle By

Lieblingsplätze #36 Den Gamle By

Den Gamle By ist ein Freilichtmuseum inmitten Dänemarks zweitgrößter Stadt – Århus. Anders als in den meisten Freilichtmuseen, die ländliche Kultur und Geschichte darstellen, zeigt Den Gamle By städtische Kultur und Geschichte. 

In den Sommermonaten ist das Museum belebt, man begegnet also „Einwohnern“, mit denen man Klönschnack halten kann. Das Tolle ist, dass man eben nicht nur durch eine Stadt läuft, sondern auch durch die Zeit: angefangen bei einzelnen Bauten des 16. Jahrhunderts kann man bis in einen Straßenzug der 1970er Jahre gehen. 

Der Straßenzug aus den 70ern hat es mir besonders angetan – ganz großartig ist es durch die verschiedenen Wohnungen, eine Arztpraxis, eine Studenten WG, Läden zu schlendern – so manches Spielzeug in den Kinderzimmern kam mir da sehr bekannt vor. Und auch der Korb Chianti mit Tropfkerze! 

 

Den gamle by
Den gamle by


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.