Kapidaenins Flaskepost September

Kapidaenins Flaskepost September

Nicht nur der September, auch der Sommer ist vorüber und mit großen Schritten geht es Richtung kalte Jahreszeit. Immerhin ist das aber auch die Zeit, in der man es sich drinnen wieder so richtig gemütlich macht – und darauf freue ich mich. Ihr Euch auch?

 

Was im September so bei der Kapidaenin los war, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen!

 

Kapidaenins Ankertipps im September

 

ankertipps september
 

Im September gab es Ankertipps für den Ringkøbing Fjord und das östliche Nordjütland

 

Die 7 Wunder Nordjütlands

Im September gab es gleich über drei der sieben Wunder Nordjütlands etwas zu erfahren.

7 Wunder Nordjütlands

Die im September vorgestellten nordjütischen Wunder sind:

Der Frederik VII Kanal, durch den die Schiffspassage zwischen Aggersund und Løgstør Bredning im Limfjord erleichtert werden sollte.

Dänemarks größtes Gräberfeld der Eisen- und Wikingerzeit – Lindholm Høje.

Das sagenumwobene Voergaard Slot  – ein Schloss mit wilder Geschichte und vielen Kunstschätzen.

 

Das Bild des Monats

bild des monats

Bild des Monats ist diesmal Ageposten von Carl Locher. Hier sieht man, wie eine Reise nach Skagen aussah bevor die Stadt eine Eisenbahnverbindung bekam.

 

 

Literarischer September

Im September habe ich erstmals ein paar Bücher vorgestellt, nämlich Leseempfehlungen für den Herbst (da ist er wieder ;-))

Leseempfehlungen Herbst

 

 

Wer oder was ist eigentlich

In meiner Kategorie Wer oder was ist eigentlich… ging es im September um den Dannebrog

wer oder was ist eigentlich

 

 

Kulinarischer September

essen und trinken

Kulinarisch wollte ich tatsächlich noch den Sommer etwas festhalten und habe Euch von DEM Smørrebrød – Klassiker berichtet: dem Stjerneskud.

 

 

Dänisch lernen

sprogonsdag

In Sachen Dänisch lernen drehte sich im September weiterhin alles um Adjektive – sie sind ja auch zu schön. Und ( Vorsicht! Spoiler!) noch nicht abschließend behandelt.

 

 

Und dann waren da noch…

 

 

Schilder an Dänemarks Straßen

schilder an dänemarks straßen

 

 

 

Lieblingsplätze

Lieblingsplätze

 

 

neu im Verzeichnis

 

bauwerke vz

 

museum vz

 

 

 

Bloggeplauder

Auch im September plauderte ich wieder mit Marion – diesmal ging es um eine Klimaausstellung und einen sorgenvollen Blick bezüglich des Massentourismus.

bloggeplauder

 

 

Umfrage des Monats

Bei der Umfrage des Monats drehte sich im September alles um den – wie sollte es anders sein – Herbsturlaub in Dänemark.

 

umfrage september

 

 

 

Best of Instagram

 

Vielen Dank für die vielen Likes auf Instagram, darüber freue ich mich sehr. Meine Bilder, die Euch im September am besten gefielen sind diese:

Instagram Kapidaenin September

Zu finden bin ich auf Instagram unter @kapidaenin

 

Ihr könnt mir auch unter @kapidaenin auf Twitter folgen – vielleicht habt Ihr ja schon den Twitter Feed hier in der Sidebar entdeckt? Da gibt es täglich neue Vokabeln!  #danskkursusmedkapidaenin

 

 

 

Empfehlung im September

 

Meine Empfehlung im September geht an Colin John Seymour Jr. Solltet Ihr Lust auf Instagram haben, schaut mal auf seinen Account. Hier gibt es großartige Bilder aus Dänemark.

 

 

Und auf seiner Website SCANDINAVIAN ATTRACTION solltet Ihr auch unbedingt vorbeischauen! Ich bin wirklich von ihr attracted, sie ist sowohl optisch als auch inhaltlich ein echtes Highlight. Hier gibt jede Menge Kunst, Essen, Landschaften, Handwerk …. zu entdecken.

 

So, das war’s im September – macht es gut und habt einen tollen Oktober! Eure Kapidaenin



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.