Dänische Wörter, die man zur Weihnachtszeit kennen sollte – Teil 3

Dänische Wörter, die man zur Weihnachtszeit kennen sollte – Teil 3

 

Wie geht es Euch – ist bei Euch schon Weihnachtsstress aufgekommen? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall ist!

Und falls doch – legt einen Moment mal julekort und Überlegungen zu julegaver und juleindkøb beiseite und lernt ein paar neue dänische Wörter – wie wär’s?

Denke ich an Weihnachten, denke ich auch immer an leckeres Essen. An viel zu viel leckeres Essen und die Tatsache, dass ich angesichts solcher Köstlichkeiten nur schwer nej, tak sagen kann.

Geht Euch das auch so?

Nach dem Essen sagt man in Dänemark Tak for mad – wörtlich heißt das Danke für’s Essen – und natürlich macht sich das auch an Weihnachten sehr gut.

Außerdem ist nej, takNein, danke – je nach Kontext eine sehr wichtige Vokabel, genauso wie ja, takja, bitte!
Gut gebrauchen kann man (hoffentlich) auch det er lækkert!das ist lecker . Diesen Ausdruck kann man in ganz unterschiedlichem Kontext benutzen, aber er passt auch auf eine Mahlzeit.

En lækker julemiddag ist das leckere Weihnachtsessen. (Ich freu mich schon!)
Jeg er sultenich bin hungrig – kann auch an Weihnachten vorkommen, häufiger wird man wohl Jeg er mætich bin satt – hören oder sagen. Ich garantiere jedoch nicht, dass das akzeptiert wird!
Jeg er tørstigich bin durstig – sollte man auch kennen, schließlich gibt es ja häufig gerade an Weihnachten besondere flüssige Leckereien.

Ganz wichtig, wenn man „nur“ naschen möchte (egal, von was – das muss nicht zwangsläufig etwas Süßes sein) – jeg er lækkersultenich bin leckermäulig, ich habe Lust auf was Leckeres.

 

Unsere Vokabelliste wächst zusehends – kennt Ihr noch alle Wörter?

julepynt (-en) / juledekoration (-en; -er)
julekalender (-en; -e) / pakkekalender ( -en; -e)
kalenderlys (et)
julesmåkage (-en; -r)
juleknas (-et)
chokolade (-n; -r)
marcipan (-en)
konfekt (-er; -en)
nød (-den; -der)
juleindkøb (-et )
julegave (-n; -r)
julekort (-et)
ja, tak
nej, tak
tak formad
det er lækkert
en lækker julemiddag
julemiddag
jeg er sulten
jeg er mæt
jeg er tørstig
jeg er lækkersulten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.