Viele und Viel – Mange og Meget

Viele und Viel – Mange og Meget

Viele und viel im Dänischen

Mange und meget entspricht dem deutschen „viele“ und „viel“ und die Verwendung ist recht simpel – allen, die Englisch gelernt haben, dürften sich gleich auch an many und much erinnert fühlen.

Mange benutzt man zusammen mit Substantiven, die zählbar sind. Meget benutzt man mit Substantiven , die nicht zählbar sind.

 

Zählbare Substantive

Zählbare Substantive sind  – ganz einfach ausgedrückt – Dinge, die wir zählen können. Sie besitzen Singular und Plural und in der Regel verwendet man im Singular einen Artikel (en, et).

Zählbare Substantive lassen sich also mit Zahlwörtern wie eins, zwei drei usw. kombinieren.

Erkundigt man sich nach der Menge eines zählbaren Substantivs, fragt man Hvor mange…?  – „Wie viele…?“

 

Nicht zählbare Substantive

Nicht zählbare Substantive können zum Beispiel Namen für abstrakte Ideen sein  (z.B. Liebe) oder sogenannte Stoffnamen (z.B. Regen). Sie lassen sich in der Regel nicht mit Zahlwörtern wie eins, zwei, drei…kombinieren und haben keinen Plural. Erkundigt man sich nach der Menge eines nicht zählbaren Substantivs, fragt man Hvor meget….? – „Wie viel…?“

 

Zur Veranschaulichung ein paar Beispiele:

 

Hvor mange børn har du?  Wie viele Kinder hast du?

Hvor meget kaffe har du?  Wie viel Kaffee hast du?

 

Hvor meget vand har vi i køleskabet?  Wie viel Wasser haben wir im Kühlschrank?

Hvor mange flasker vand har vi i køleskabet?  Wie viele Flaschen Wasser haben wir im Kühlschrank?

 

Hvor mange flasker øl drikker du?  Wie viele Flaschen Bier trinkst du?

Hvor meget øl drikker du?  Wie viel Bier trinkst du?

 

Es gibt ein Substantiv, dass im Dänischen diesbezüglich anders funktioniert als im Deutschen und das ist „Geld“ – penge. „Geld“ ist im Deutschen nicht zählbar, im Dänischen schon. Es ist sogar ein Pluralwort ! Jeg har mange penge heißt also „Ich habe viel Geld“. (Das ist ein Beispielsatz! Irrealis! ;-))

 

Anmerkung zur Aussprache: meget wird [mei’et] gesprochen.



1 thought on “Viele und Viel – Mange og Meget”

  • Hej,

    jeg har 5 Børne og ingen Kaffe. Vores Vand står ikke i Kølskabet og jeg må ikke drikke Øl. Kun Rødvin.
    Håber at alle din Spørgsmåler er svaret til din Tilfredshed ? 🙂
    Aber ganz im Ernst, toller Artikel der alles erklært. Hatte anfangs auch meine Probleme mit „mange“ und „meget“.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Artikel ueber die Zahlen 80 und 90. Die kann ich nach 10 Jahren noch nicht auseinander halten.

    Viele Gruesse Steffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.