Aus der Reihe: Wer oder was ist eigentlich….Vendsyssel

Was ist eigentlich Vendsyssel?

 

Vendsyssel ist eine Landschaft auf der Nordjütischen Insel, im Süden vom Limfjord, südwestlich von der Landschaft Han Herred, im Westen vom Skagerrak und im Osten von Kattegat begrenzt. Die Nordspitze bildet Grenen, die Landzunge in der Nähe der Stadt Skagen.

 

 

Die Flagge von Vendsyssel

Vendsyssel besitzt auch eine eigene Flagge: den Vendelbrog (analog zum Dannebrog). Diese zeigt auf blauem Grund ein grünes, skandinavisches Kreuz, das wiederum auf ein orangefarbenes gelegt ist und 1976 von Hjørrings Bürgermeister „offiziell“ eingeführt wurde. Der Vendelbrog ist allerdings – anders als der Dannebrog – nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde vom Künstler Mogens Bohøj geschaffen.

 

 

Etymologie des Namens

Der Name Vendsyssel lässt sich folgendermaßen herleiten: ein Syssel ist eine Verwaltungseinheit, die im Mittelalter in Teilen Skandinaviens Anwendung fand. In Island und auf den Färöern gibt es diese Sysler noch immer. Vendsyssel war der nördlichste Syssel Jütlands.

Schriftliche Quellen aus der Zeit um 1100 erwähnen WENDILA, WENDEL oder VENDILL als Bezeichnung für diesen Landstrich, später (um 1300) dann auch WENDELSYSEL. Auch wenn man es vermuten könnte, hat der Name nichts mit den Wenden (als veralterte Bezeichnung für Slawen) zu tun, sondern kommt von dem Verb (at) vende, was soviel heißt wie „(sich) wenden, (um)kehren“ und ursprünglich als Name für den im Süden angrenzenden Limfjord benutzt wurde.

Der Dialekt Vendsyssels: Vendelbomål

Der Dialekt, der in Vendsyssel gesprochen wird, heißt vendelbomål, also die Sprache (mål) der Vendelboer, der Bewohner von Vendsyssel.

Vendelboer mögen keine Übertreibungen, das spiegelt sich auch in der Sprache wider. Ausdrücke wie fantastisk – phantastisch oder pragtfuld– prachtvoll hört man selten, dafür gibt es aber einen sehr typischen Satz:

Det ku wære møj wærre – Das könnte viel schlimmer sein.

Vendsyssels Landschaft ist eiszeitlich geprägt, Inlandsdünen und Moränenlandschaften sind vor allem im nördlichen Teil und an der Westküste Vendsyssels zu finden. Gegen Flugsand und Sandtreiben mussten und müssen die Menschen hier schon immer kämpfen, besonders deutlich kann man das bei Råbjerg Mile, Rubjerg Knude und an der Tilsandete Kirke sehen.

Heute ist Vendsyssel – auch wenn es ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist – Ziel zahlreicher Touristen, denn einige der beliebtesten Ferienorte Dänemarks liegen in diesem Landesteil, sowohl an West- als auch an der Ostküste.

 

Rubjerg Knude, Nordjylland
Rubjerg Knude, Nordjylland

 

Kapidaenins Anmerkungen

Bei den erwähnten schriftlichen Quellen handelt es sich um Adam von Bremen (ca.1075), Ælnoth (ca.1100), Kong Valdemars Jordebog (1231) sowie verschiedene isländische Quellen.

Über die Landschaft Han Herred gibt es sicher demnächst mehr zu lesen.

Als Dannebrog bezeichnet man die Flagge Dänemarks.

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert