Sprogonsdag #Wortschatz

Ich wollte den heutigen Sprogonsdag, obwohl ich unterwegs bin, nicht ganz ausfallen lassen, deshalb hier ein paar Vokabeln zum Thema.

Jeg kører bil – Ich fahre Auto (ich sitze am Steuer).

(at) køre  [köre]  – fahren

en bil    [biel] – ein Auto

Möchte man jemandem Gute Fahrt! wünschen, so sagt man im Dänischen: God tur!

god tur   [go‘ tur]

Etwas persönlicher ist Kør pænt! – Fahr / Fahrt vorsichtig! (wörtlich: Fahr hübsch!)

pæn [pähn] – hübsch

kør pænt   [kör pähnt]

Hat man sich verfahren, er man kørt galt. Jeg er kørt galt – Ich habe mich verfahren.

gal [gähl] – verrückt, falsch

Jeg er kørt galt [Jei er kört gällt]

 

Man kann unterwegs sein auf einem landevej [lännewei] – Landstraße – oder auf einem motorvej [motorwei] – Autobahn.

Innerorts gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung 50km/h, außerorts sowie auf Schnellstraßen 80 km/h. Auf den Autobahnen gilt fast überall ein Tempolimit von 130 km/h, einige Abschnitte sind jedoch auf 110km/h begrenzt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert