Schilder an Dänemarks Strassen

Das Schild Durchfahrt verboten kennen wir hoffentlich alle – an diesem Ort werden jedoch zwei Gruppen von Verkehrsteilnehmern von diesem Verbot ausgenommen (undtaget): færdselsberettigede og cyklister.

Færdsel-s-berettigede bedeutet wörtlich Verkehr-s-berechtigte und somit sind alle ausgenommen, die dort eben eine Erlaubnis haben. Und cyklister, also Fahrradfahrer.

Die hier gezeigte Straße ist eine Deichstraße – es ist also nicht ratsam, hier als Tourist mit dem Auto weiterzufahren (und auch für keinen Einheimischen ohne Genehmigung). Mit dem Rad ist es aber eine echt schöne Strecke – Empfehlung!

PS Ja, ich weiß, dass man Straße mit „ß“ schreibt – in der Überschrift ist es einfach dem Format geschuldet, es nicht zu tun. Undskyld!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert